Vor diesem Problem stehen viele Musiker. Wochenlang, manchmal jahrelang, wird an einem
Song gearbeitet, getüftelt und gefeilt. Dann wird der Track zum Mixing und Mastering
gegeben und plötzlich liegt er da: Der eigene fertige Song!
Dies ist einer der schönsten Momente für jeden Musiker und man kann es kaum erwarten
Ihn seinen Freunden zu zeigen, mit so vielen Personen wie möglich zu teilen und mit dem
Song berühmt zu werden. Doch hier startet häufig erst die richtige Arbeit: Die
Musikpromotion. Wie du deinen Song am besten promoten und vermarkten kannst zeige ich
dir in diesem Artikel. Ich gebe dir 5 Tipps zur Musikpromotion, die du unbedingt beachten
solltest.

  1. Spotify
    Damit du dein Release unter möglichst viele Leute bringen kannst, musst du den
    Song auf Plattformen wie Spotify, Apple Music, Deezer oder Google Play Music
    veröffentlichen. Doch wie kann man seinen Song an die Streamingdienste schicken?
    Das geht ganz einfach! Über Musik Vertriebsplattformen wie DistroKid, Recordjet
    oder Spinnup kannst du deinen Song auf den einzelnen Plattformen einreichen. Die
    Kosten für eine Single liegen dabei bei ca. 10 Euro pro Jahr, ein Album.
  2. SoundCloud
    Heutzutage kennt jedes Kind “Billie Eilish”. Sie ist eine der derzeit bekanntesten
    Top-Stars im Musikbusiness. Ihren ersten Song veröffentlichte Sie auf dem
    Online-Musikdienst SoundCloud und von dort aus wurde Ihr Song Millionen Mal
    gestreamt und Sie wurde zu einer der bekanntesten Musikerinnen der Welt.
    Man kann also auch hierüber seinen Song veröffentlichen und der eigene Song kann
    sich somit über die ganze Welt durch teilen, liken, sharen verbreiten.
  3. Instagram
    Wenn man möglichst viel Aufmerksamkeit erhalten will, ist die Nutzung von Social
    Media Kanälen wie Instagram ein Muss. Der Online Dienst beinhaltet nicht nur Bilder,
    nein auch durch Reels, Videos oder Storys kann man seine Fanbase erweitern und
    Leute auf der ganzen Welt erreichen, um den eigenen Song zu promoten.
  4. YouTube
    Nach Google ist YouTube eine der größten Suchmaschinen der Welt. Du solltest dir
    also unbedingt einen YouTube Kanal einrichten und hier Videos veröffentlichen über
    dich und deine Musik. Auch solltest du ein Musikvideo zu deinem Song drehen, auch
    wenn es nur mit der eigenen Smartphone-kamera ist, und diesen über YouTube
    veröffentlichen. Hast du nicht die Möglichkeit ein eigenes Musikvideo zu drehen,
    kannst du auch auf Dienste wie Fiverr zurückgreifen, hier kannst du dir mit nur
    wenigen Euros tolle Lyric Videos erstellen lassen.
  5. Webseite
    Im Oktober 2021 waren die Kanäle Facebook, Instagram und WhatsApp für mehrere
    Stunden offline. Die Kommunikation zu den eigenen Fans war für viele Influencer
    mehrere Stunden unterbrochen. Gut aufgestellt waren da die, Influencer die auf eine
    eigene Webseite, einen eigenen Blog, einen eigenen Newsletter oder am besten
    noch allen drei zurückgreifen konnten. Seine Fans immer und überall erreichen ist
    doch noch immer am besten möglich, wenn man auch auf eine bewährte Webseite
    zugreifen kann – der Künstler Wrock ist hierfür ein gutes Beispiel. Daher am besten
    eine eigene Seite mit Blog einrichten um auch hierüber die eigene Musik zu
    promoten.

Wenn du diese ersten 5 Basic beachtest, bist du schon gut aufgestellt, um mehr Leute für
deinen Song zu begeistern. Sobald du dich aber etwas weiter eingearbeitet hast, wirst du
feststellen, dass man noch viel mehr Sachen machen muss, um die eigene Musik weiter zu
promoten und zu vermarkten. Es ist viel Arbeit, aber das Schöne daran ist, dass du dich mit
jeder digitalen Plattform weiter ausleben kannst und kreativ werden kannst um neue Fans zu
erreichen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vermarktung deiner Musik.